[Rezept] »Delicious Monday« Schoko-Orangen-Cookies

6

Huhu ♥
also ich weiß nicht wie es euch geht aber in der Kombination mit Schokoladen wird aus fast allem das sowieso schon lecker ist, etwas noch viel besseres ^^ 

Da wir an Ostern eine Saftpresse bekommen haben und jetzt endlich auch mal Orangensaft selbst machen können (yammi der ist sooo lecker *.*) hab ich mir aber auch gleich mal eine Orange zurückgelegt und daraus leckere Schoko-cookies mit einer leichten Orangennote gemacht:




Was ihr braucht:
115g Butter

80g weißer Zucker
110g Brauner Zucker
1 Ei
10g Orangensaft
1 TL abgeriebene Orangenschale
200g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Natron
etwas Vanille Aroma (oder 1/2 TL Vanilleextrakt)
150 - 200g Schokotropfen (je nachdem wie Schokoladig ihr es mögt)


   
Wie ihr es macht:

1.  Butter in der Mikrowelle schmelzen. Solange die Butter noch hei ist mischt ihr die beiden Zuckersorten dazu und verrührt das ganze mit einem Handmixer. Lasst es nun ein wenig abkühlen.

2. Solange die Butter-Zucker Mischung abkühlt, könnt ihr schon mal das Mehl mit dem Salz und dem Natron in einer zweiten Schüssel zusammen mischen. 
3. Nun das Ei zur Butter-Zucker Mischung geben und auf niedriger Stufe mixen. Wenn das Ei gut vermischt wurde könnt ihr den Orangesaft, die abgeriebene Orangenschale und etwas Vanille Aroma in die Schüssel geben. Nun kommen auch die Trockenen Zutaten also das Mehlgemisch zur Butter-Zucker Mischung. Alles gut verrühren. Zum Schluss noch die Schokotropfen dazugeben und vermischen.

4. Lasst den Teig nun mindestens 30 Minuten ruhen, länger ist natürlich besser. (Wenn ihr es eilig habt, könnt ihr den Teig schon mal portieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backlech geben dann muss er nicht so lange ruhen)

5. Backofen auf 180 °C vorheizen. Mit zwei Teelöffeln etwas Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und das ganze für 10-11 Minuten in den Backofen geben. 5 Minuten abkühlen lassen und genießen :) 


6 Kommentare :

  1. Hallo Nadine,

    das klingt verdammt lecker und ich liebe Cookies. Das Rezept muss ich mal meiner Frau zeigen und natürlich ausprobieren. Danke dafür und dir viel Spaß beim Naschen (sofern noch welche da sind) ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und euch gutes gelingen aber schwer sind sie ja nicht zu machen :)

      Löschen
  2. Hallo Nadine,
    die sehen echt gut aus. :)
    Wenn ich Backtalent hätte würde ich die ausprobieren. ;D
    Aber einen guten Hunger wünsche ich dir.

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich lecker an! Meine Jungs lieben Cookies in allen Variationen.
    Diese hier werde ich auch gleich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mach das bin gespannt wie du sie findest :)

      Löschen